Gedichte

"Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist."

Franz Kafka

Bis zum Schluss

Dieses Gedicht ist aus einer sehr schmerzvollen und trotzdem wunderbaren Zeit mit meiner geliebten Oma entstanden, die leider in den letzten Jahren ihres Lebens an Demenz erkrankte

"Der Mensch ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten."

Jean-Jacques Rousseau

Frei

Wir alle träumen davon, frei zu sein. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Ist es überhaupt möglich, wirklich frei zu sein?

"Niemand kann den Morgen erreichen, ohne den Weg der Nacht zu durchschreiten."

Khalil Gibran

Tag und Nacht

Menschen wollen immer glücklich sein. Dabei vergessen sie allerdings oft, dass man ohne unglücklich gewesen zu sein, sein Glück gar nicht erst zu schätzen weiß.

"Selbst wenn das Sterben vom Willen des Menschen abhinge, würde keiner am Leben bleiben. "

Friedrich Hebbel

Willst du bleiben Oder                        gehen?

Der Entschluss, das Leben loszulassen, ist schwierig. Noch schwieriger ist es jedoch, die Entscheidung zu akzeptieren, die ein geliebter Mensch diesbezüglich für sich trifft. Die Ungewissheit, wie sehr derjenige noch am Leben hängt, kann zusätzlich eine große Belastung sein.

"Die Spielregeln des Lebens verlangen von uns nicht, dass wir um jeden Preis siegen, wohl aber, dass wir den Kampf niemals aufgeben."

Viktor Frankl

Spiel des Lebens

Das Leben stellt uns oftmals vor Herausforderungen, die schwer zu bewältigen sind. Wichtig im Leben ist nicht, dass man versucht niemals zu scheitern, sondern dass man niemals anfängt aufzugeben.

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein

Unrecht und Recht

Jeder von uns wünscht sich eine bessere Welt, dabei schaffen wir es oft nicht einmal, unsere eigene kleine Welt für uns selbst perfekt zu machen. Vielleicht sollten wir erstmal aufhören, uns zu beschweren und anfangen, nicht die Welt sondern unsere Welt, zu verbessern, ohne dabei zu vergessen, dass wir nicht alleine sind.

"Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche."

Dietrich Bonhoeffer

Dein taubes Herz

Es kostet viel Kraft, den Schmerz vergangener Enttäuschungen zu überwinden. Solange dies allerdings nicht geschehen ist, ist es nur schwer möglich, glücklich zu sein oder anderen ihr Glück herzlich zu gönnen.

"Eine lange Reise hört nicht beim Ziel auf. Ein Stück von uns wird immer im Geiste weiterreisen."

Andreas Bechstein

Der Wanderer

Jeder von uns geht seinen eigenen Weg, auf dem manchmal auch Steine liegen. Manchmal müssen wir ganze Berge bezwingen, jedoch lohnt sich der Weg, egal wie weit die Reise geht.

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

Franz Kafka

Leer

Veränderungen sind Teil des Lebens und auch das, was das Leben ausmacht und lebenswert macht. Man sollte sich nicht vor ihnen fürchten, sondern die Chance ergreifen und neue Wege gehen.

"Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht als die Seele eines spielenden Kindes."

Hermann Hesse

Das Kind

Kind sein ist die wohl schönste und unbeschwerteste Zeit in unserem Leben. Je älter wir werden, desto mehr verlieren wir die wirklich wichtigen Dinge in unserem Leben aus den Augen. Manchmal sollte man einfach abschalten, die Alltagsprobleme für kurze Zeit vergessen und einfach wieder glücklich sein.

"Was man vergisst, hat man im Grunde nicht erlebt."

Ernst R. Hauschka

Verblassen

Das Leben hält manchmal schöne und manchmal böse Überraschungen für uns bereit. Oft ist im Vorfeld nicht abzusehen, was noch auf uns zukommt. Ob es gut oder schlecht ist, sich nicht darauf vorbereiten zu können, ist Ansichtssache, aber durchstehen müssen wir es alle, wenn es uns trifft. Bis zum Schluss.